Robert-Voigt-Stiftung ermöglicht durch großzügige Spende die Angebote für Kinder und Jugendliche

Wie Weihnachten war die Nachricht, dass die Robert-Voigt-Stifung die Arbeit des Reiterverein Lauffen für Kinder und Jugendliche mit einer großzügigen Spende über 10.000 € unterstützt und so den Kauf eines Pferdes ermöglicht. Ein Pferd zu finden, dass sich für eine Voltigiergruppe ebenso eignet wie für das Tragen behinderter Kinder ist leider schwierig.

Mit Rückenwind dieser Spende konnten wir zunächst die Haflingerstute Primova – genannt Primi – kaufen und die Welsh-Cob-Dame Serena übernehmen. Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass Serena zwar ein großartiges Kinderpony ist, sich aber im Trubel unseres Stalls nicht wohlfühlt. Da uns auch das Tierwohl wichtig ist, durfte Serena zu ihrer Familie zurückkehren. Vor einigen Monaten konnten wir dann weitere notwendige Schulpferde-Verstärkung kaufen: Die Oldenburger-Stute Corleska.

Wir können nun einen Großteil unserer Angebote mit Schulpferden abdecken. Primi macht bereitwillig bei den Angeboten für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit, ist aber auch gerne bei Longenstunden für Kinder und den Jugendreitstunden dabei. Die Warmblutstute Corleska wird derzeit fundiert gymnastiziert und parallel an die mitunter trubelige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen herangeführt. Sie kann zukünftig besonders die Anforderungen fortgeschrittener Reiter abdecken.

Nach wie vor dringend gesucht, wird ein eher ruhiges Pferd oder Pony, das ängstlichen und jüngeren Kindern das notwendige Vertrauen gibt, sich auf die Bewegungen des Pferdes einzulassen. Ein sanftes Gemüt, starke Nerven und idealerweise ein breiter Rücken wären perfekt für die inklusive Schritt-Volti-Gruppe.

Zum Glück werden uns übergangsweise geeignete Privatpferde und die beiden kuscheligen Esel Poesia und Odin zur Verfügung gestellt. Sie alle sind nicht nur bei den Kindern beliebt, sondern tragen auch dazu bei, dass wir die Kinderprogramme in vollem Umfang weiterführen können.

Der Robert-Voigt-Stiftung möchten wir sehr herzlich für ihre großzügige Unterstützung danken.

Corleska
Oldenburger Warmblut
13 Jahre
Primova
Haflinger
7 Jahre