Gesund und geschmeidig im Sattel

Gesund und geschmeidig im Sattel

… das sind nun alle, die am Samstag an unserem Lehrgang mit Marianne Gödel teilgenommen haben. Eine Sitzschulung nach Eckart Meyners stand auf dem Programm.
Die Teilnehmenden wurden zunächst durch ein umfassendes gymnastisches Übungs­programm geleitet. Diese Übungen führen zu mehr Beweglichkeit, lockern die gesamte Muskulatur und helfen dem Reiter somit zu einem geschmeidigeren und ausbalancierten Sitz.
Später ging es dann in den Sattel. Hier konnte man schnell spüren, wie sich der Sitz durch die verschiedenen Übungen am Boden verändert hatte. Zudem wurde individuell korrigiert und geübt. Alle Teilnehmenden kamen dem Ziel näher, in der Mittelposition locker mitzuschwingen und dadurch präziser auf das Pferd einwirken zu können.
Auch für die teilnehmenden Nichtreiter waren die Übungen hilfreich, da sie insbesondere bei den klassischen Schulter- und Nackenverspannungen durch sitzende Tätigkeit lockernd und wohltuend wirken.

Es war wieder ein gelungener Lehrgangstag. Vielen Dank an Marianne Gödel und die Organisatoren!

Sitzschulung wird bei uns groß geschrieben. Deshalb gibt es bereits am 03./04.09.  den nächsten Lehrgang zum Thema, diesmal mit Regina Eckerlin. Schaut gleich mal rein!

Kommentare sind geschlossen.