Landturm – Minis

Bei den Landturm-Minis lernen Kinder ab vier Jahren spielerisch den Umgang mit unseren tollen Tieren.

Termine:
Montags und donnerstags je zwei Gruppen à acht Kinder
Gruppe 1 von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr
Gruppe 2 von 16.00 Uhr bis 17.15 Uhr

Jede Gruppe beginnt mit dem Putzen und Satteln der Tiere. Das nachfolgende Reiten erfolgt kindgerecht und spielerisch. Hier werden die Grundlagen des Reitens vermittelt. Koordination, Gleichgewicht, Verantwortungsbewusstsein und Motorik werden trainiert. Die Kinder sind zum Reiten wann immer möglich draußen, geführt von geschultem Personal. Nach dem Reiten sattelt jede Gruppe „ihre“ Tiere ab und versorgt sie.

Außerdem haben die Kinder ihre eigene gemütliche Hütte direkt am Dressurplatz. Hier können wir miteinander basteln, Theorieunterricht geben und die Lernmappen schön gestalten. Jedes Mini-Kind hat eine eigene Lernmappe, in der alle Materialien gesammelt werden können. Am geduldigen Holzpferd ‚Berta‘ werden Dinge wie Satteln, Trensen oder Bandagieren geübt.

Und kennen Sie schon Hobby Horsing? Früher hätte man Steckenpferde dazu gesagt – heute gehört es schon richtig zum Reitsport dazu. Mit unserer Steckenpferd-Herde können Reitübungen, Bahnfiguren und -regeln am Boden geübt werden. Sogar ein passender kleiner Springparcours gehört dazu, in dem sich die Kinder mit ‚Flicka‘, ‚Zottel‘, ‚Werner‘ und Fury‘ ordentlich austoben können.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben oder Ihr noch Fragen zu den Landturm-Minis habt, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. Wenn kein Platz mehr frei ist, können wir Euch gerne auf die Warteliste nehmen.

Kontakt: Reitwart.RVLauffen@gmail.com