Jahresrückblick 2023

Mit großen Schritten geht es auf 2024 zu. Ein Grund mehr, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Am Landturm ist dieses Jahr nämlich einiges passiert.

Veranstaltungen 2023

Auch dieses Jahr ist wieder einiges passiert am Landturm. Wir hatten zwei sehr erfolgreiche Tage der offenen Tür mit überwältigenden Teilnehmerzahlen.

Auch in Sachen Lehrgänge haben wir mit Frank Uhde und Rolf Petruschke renommierte Lehrgangsleiter für zwei Lehrgänge an den Landturm holen können. Ergänzt wurden die Lehrgänge durch Trainingstage bei Sandra Kerner, die mehrmals über das Jahr zu uns kam.

Ausbau Schulbetrieb/neue Schulpferde

Als gemeinnützigen Verein ist uns das Angebot von Reitunterricht ein wichtiges Anliegen. Derzeit haben wir rund 70 Reitschüler!
Wir haben uns entschieden den Schulbetrieb auszubauen und weitere Schulpferde anzuschaffen. Seit August ist mit Ruby (genannt Rain) eine 5-jährige Stute bei uns. Ruby hat sich bereits gut im Reitbetrieb integriert, auch wenn sie noch etwas Ausbildungsbedarf hat.

Seit Oktober verstärkt uns Finesse, eine 12-jährige Stute und ein echter Routinier. Sie wurde uns von Ihrer Eigentümerin bis auf Weiteres überlassen.
Weiterhin an Bord ist Primova (Primi), die sich zu einer festen Säule des Schulbetriebs entwickelt hat.

Mit Maike Endress und Silke Siebrands haben wir sehr gute Verstärkung auf Seiten der Übungsleiter bekommen. Herzlich willkommen!

Neue Bundesfreiwilligendienstleistende (BufDi)

Seit 1.9. leistet Lisa Häußermann ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns. Sie assistiert bei Kinderprogrammen (Minis, Kids, Voltis, usw.), kümmert sich um die Versorgung der Schulpferde, hilft bei Veranstaltungen und unterstützt bei der Organisation des Reitbetriebs.

Pensionsbetrieb und Weiterentwicklung der Vereinsanlage

In der ersten Jahreshälfte hatten wir einige Boxen frei, zum Jahresende hat sich dies nahe Null reduziert. Dies ist unter anderem auf die Anschaffung von zwei Schulpferden und weniger auf die Gewinnung neuer Einsteller zurückzuführen.

Die Ansprüche an die Pferdehaltung durch Pferdebesitzer haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Ganzjährige Auslaufmöglichkeiten, moderne Formen der Pferdehaltung und gute Trainingsmöglichkeiten sind gefordert. Eine schrittweise Modernisierung der Anlage ist unumgänglich, um langfristig überlebensfähig zu sein.

Hierzu gibt es diverse Planungsansätze, die wir aktuell konkretisieren. Vor einer Entscheidung werden wir die Mitglieder in einer Mitgliederversammlung informieren und darüber abstimmen.

Neuer Longierzirkel

Im Oktober und November wurde unser Longierzirkel neu angelegt, da die Drainage beim vorherigen nicht mehr funktioniert hat und die Tretschicht einer Erneuerung bedurfte.
Wir hatten bei diesem Projekt tatkräftige Unterstützung von Auszubildenden der Firma SCHNEIDER BAU GmbH & Co. KG, die im Rahmen einer „Azubi-Baustelle“ den Abbau des alten Longierzirkels, die Verlegung von Drainagen sowie den gesamten Unterbau erstellt haben. Dank tatkräftiger Mithilfe von Einstellern wurden dann Matten verlegt und die Tretschicht verteilt.

Es sind noch kleine Abschlussarbeiten zu machen, dann ist der neue Longierzirkel für die (ausschließlich beaufsichtigte) Nutzung freigegeben.

Turniererfolge 2023

Die Reiter des Vereins sind auf verschiedenen Turnieren in Springen und Dressur unterwegs. Die Ergebnisse sind unter Aktuelles -> Turnierberichte 2023 zu finden.

Bei den Regionsmeisterschaften des PSK Franken konnte der Reiterverein Lauffen tolle Ergebnisse erzielen.

Susanne Huber gewann die abschließende M-Dressur und sicherte sich so den Regionsmeistertitel in der M-Dressur mit „Der kleine Lord“. Inge Hilkert und „Golden Tumble“ sicherten sich den zweiten Platz im E-Championat (Springen).

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 vom Landturm.

Ihr Vorstand des Reiterverein Lauffen e.V.