Körperbewusste Sitz- und Wahrnehmungsschulung

Körperbewusste Sitz- und Wahrnehmungsschulung

Am Wochenende fand erneut ein toller Lehrgang bei uns am Landturm statt: Eine Körperbewusste Sitz- und Wahrnehmungsschulung nach M. Feldenkrais und der Franklin Methode® mit Trainerin Regina Eckerlin. 

Ziel des Kurses ist es, mit Hilfe spezieller Übungen Blockaden, Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen und falsche Bewegungsmuster abzulegen, um zukünftig losgelassen und in Balance auf dem Pferd sitzen oder korrekte Hilfen geben zu können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Becken-, Hüft-, Knie- und Fußgelenken.

Die sechs Teilnehmerinnen wurden an beiden Tagen zuerst in der Theorie mit Bewegungsübungen und Erläuterungen über anatomische Zusammenhänge an das Thema herangeführt. Später folgten Übungen auf dem Pferd, um die physiologisch korrekten Bewegungsmuster einzuüben.
Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben individuelle Vorschläge für das eigene Training mitgenommen. Dafür hat jede ein Skript bekommen, in dem die Übungen ausführlich beschrieben sind. Die Herausforderung für alle wird sein, das Erlernte mit in den Alltag zu nehmen und durch fleißiges Üben die gewohnten Bewegungsabläufe zu ändern.

Wir danken Regina Eckerlin und allen Organisatoren für den tollen Lehrgang!

Kommentare sind geschlossen.