Perspektivgruppe – Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen
Die Perspektivgruppe des Reitervereins Lauffen am Neckar ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Nachwuchsförderung im Verein. Unter der Leitung von Reitlehrerin Susanne Katharina Huber erhalten junge Reiterinnen und Reiter eine vielseitige und praxisnahe Ausbildung, die weit über den klassischen Reitunterricht hinausgeht.
Einmal pro Woche treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Training. Dabei stehen nicht nur Dressur und Springen auf dem Programm, sondern auch das Reiten im Gelände sowie fundierte Theorieeinheiten. Ebenso wichtig ist der verantwortungsvolle Umgang mit dem Pferd. Die jungen Reiterinnen und Reiter lernen, die Bedürfnisse ihres Partners Pferd zu verstehen, ihn korrekt zu versorgen und ihm mit Respekt, Ruhe und Verantwortung zu begegnen. So wird von Anfang an vermittelt, dass gutes Reiten immer auf einer vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd basiert und zur Gesunderhaltung biomechanischen Grundsätzen folgen muss.
Ein besonderes Merkmal der Perspektivgruppe ist das gemeinsame Lernen. Wer gerade nicht im Sattel sitzt, verfolgt den Unterricht aufmerksam und wird von Susanne Katharina Huber aktiv eingebunden. Durch gezielte Beobachtungsaufgaben und gemeinsame Analysen entwickeln die Teilnehmenden ihren Blick für korrektes Reiten und lernen, Bewegungsabläufe besser zu erkennen und einzuschätzen – eine wertvolle Blickschulung, die den eigenen Fortschritt nachhaltig unterstützt.
Auch die theoretischen Inhalte sind eng an der Praxis orientiert. Die Nachwuchsreiter lernen, Dressuraufgaben richtig zu lesen und zu reiten, erfahren alles Wissenswerte rund um den Ablauf eines Turniers – von der Nennung über das Melden bis zum Start – und üben, einen Turniertag sinnvoll zu planen. Ergänzt wird das Programm durch gemeinsame Ausritte sowie abwechslungsreiche Reiter- und Geschicklichkeitsspiele, die den Teamgeist stärken und für jede Menge Freude sorgen.
Die Perspektivgruppe vermittelt damit nicht nur reiterliches Können, sondern auch Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Fairness. Sie bietet den jungen Reiterinnen und Reitern die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln, voneinander zu lernen und gemeinsam ihre Begeisterung für den Pferdesport zu leben.
Der Reiterverein Lauffen am Neckar freut sich, mit der Perspektivgruppe seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung und Förderung seines Reiternachwuchses leisten zu können. Denn hier lernen die Jugendlichen nicht nur das Reiten – sie lernen auch, Verantwortung für das Pferd zu übernehmen und eine vertrauensvolle Partnerschaft mit ihm aufzubauen.
