Lehrgang Parelli Horsemanship mit Ursula Schuster

Am Wochende fand wieder ein großartiger Lehrgang bei uns statt: Parelli Horsemanship mit Ursula Schuster. Zehn Teilnehmerinnen und sechs Pferde widmeten sich den Grundlagen der Arbeit nach Parelli. Es galt zu üben, wie wir Menschen die Bedürfnisse unserer Pferde erfüllen und so zu einem sicheren und harmonischen Miteinander finden können. Alles beginnt mit einer natürlichen Kommunikation am Boden, von Angesicht zu Angesicht. Das spielerische Erlernen der Pferdesprache bildet die Basis der Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd.

Ursula führte die Teilnehmerinnen gut verständlich und mit individuellen Lösungen in Theorie, Trockentraining und Praxis durch die „7 Spiele“ am 3,7m Seil. Dabei wurde ernsthaft geübt und diskutiert, aber auch viel gelacht und sich mit den anderen gefreut, wenn etwas geklappt hat oder man einem Thema gemeinsam auf den Grund kam. Rundherum gab es eine leckere Verpflegung und ordentlich Nervenfutter. In Summe waren es zwei intensive und sehr interessante Tage, aus denen alle viel mitgenommen haben – „Hausaufgaben“ natürlich auch!

Vielen Dank an Ursula Schuster und die Organisatoren!